Analyse einer Schreibprobe

  • Sie wolle wissen, ob die schriftsprachliche Entwicklung Ihres Kindes altersgemäß ist oder ob ein Förderbedarf besteht.
  • Sie studieren, sind in der Lehre oder im Beruf und spielen mit dem Gedanken, etwas für Ihre Rechtschreibung und/oder für ihre Lesekompetenz zu tun.
  • Die Erstellung eines schriftsprachlichen Profils unterstützt Sie in der Frage, ob eine Förderung sinnvoll/notwendig ist.

Für die Analyse der Schreibprobe benötige ich unkorrigierte Schriftstücke (freier Text – kein Diktat - ca. 400 Wörter). Schicken Sie mir bitte keine Originale, sondern nur Kopien von Schulheften o.ä.

Wenn Sie Fragen haben, dürfen Sie mich gerne anrufen.

Tel. 02152 95 95 275

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Analyse von Schreibproben bei Kindern

Wenn es um die Schreibprobe eines Schulkindes geht, füllen Sie bitte den folgenden Fragebogen aus, und fügen Sie ihn den Schriftstücken bei.

Fragebogen

Ihr Kind macht in Diktaten und selbst geschriebenen Texten noch viele Rechtschreibfehler. Von der Lehrerin/dem Lehrer haben Sie vielleicht gehört, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, die schriftsprachliche Entwicklung ihres Kindes sei altersgemäß. Und trotzdem: Ein ungutes Gefühl bleibt.

In der schriftsprachlichen Entwicklung durchläuft ein Kind verschiedene Phasen, in denen typische Fehler auftreten. Diese Fehler sind normal und stellen keinen Grund zur Sorge da.

 

Woran erkennt man aber, ob die schriftsprachliche Entwicklung unauffällig ist, oder ob das Kind Schwierigkeiten hat? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • In welche Klasse geht das Kind?

  • Wie häufig treten Fehler im Verhältnis zum gesamten Text auf?

  • Wie oft wird die Rechtschreibung im Unterricht trainiert?

  • Welche Regeln wurden im Unterricht bereits vermittelt?

  • Wie gut kann sich das Kind die Schreibweise von geübten Wörtern merken?

Bei der Analyse einer Schreibprobe ordne ich die korrekten Schreibungen und die Fehlschreibungen den unterschiedlichen Phasen des Schriftspracherwerbs zu. Zusätzlich geben Sie mit dem Fragebogen Auskunft über die oben genannten Punkte.

Anhand dieser Informationen erstelle ich ein Profil, auf welchem Stand der schriftsprachlichen Entwicklung Ihr Kind steht und ob ein Förderbedarf besteht. Wenn die schriftsprachliche Entwicklung Ihres Kindes Auffälligkeiten zeigt, gebe ich Ihnen Hypothesen an die Hand, woran dies liegen könnte und was sie ggf. dagegen tun können.